Spezielle Beratungen

Neben den allgemeinen internistischen Leistungen führen wir auch nachfolgende Spezialberatungen durch.

Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa

Wenn Sie an dieser chronischen, entzündlichen Darmerkrankung leiden, ist eine kontinuierliche Betreuung sinnvoll.
Weiters führen wir die gastroenterologischen Spezialuntersuchungen durch. Wir leiten spezielle Therapien ein, passen diese individuell an und überwachen den Therapieerfolg und gegebenenfalls auftretende Nebenwirkungen.

Sollte ein akuter Schub auftreten, bitten wir Sie gleich direkt - ohne Voranmeldung - zu uns zu kommen, damit wir Ihnen so rasch wie möglich helfen können.

Da manchmal auch vor allem bei Crohn-Patienten eine Operation notwendig wird, arbeiten wir eng mit erfahrenen Chirurgen zusammen.

Leber-Erkrankungen

Häufig fallen bei der Vorsorgeuntersuchung oder Check-up beim Hausarzt erhöhte Leberwerte auf.

Wir veranlassen dann weitere spezielle Labortests, führen einen Ultraschall durch und besprechen mit Ihnen das Ergebnis bzw. die weiter führenden Maßnahmen.

Schilddrüsen-Erkrankungen

Schilddrüsen-Funktionsstörungen werden häufig zufällig bei einer Routineblutabnahme entdeckt. Die Untersuchung der Schilddrüsen umfasst verschiedene medizinische Methoden:

• Anamnese: Hierbei werden die bestehenden Beschwerden aufgenommen. Symptome einer Über- oder Unterfunktion genauer erfragt.
  • EKG: Da SD-Funktionsstörungen mit Herzrhythmusstörungwen einhergehen können, wird ein EKG geschrieben.
  • Körperliche Untersuchung: Die Schilddrüse kann durch Abtasten untersucht werden. Hierbei wird auch die Schluckverschieblichkeit geprüft.
  • Sonografie: Sollte sich beim Ultraschall ein auffälliger Befund ergeben, werden gegebenenfalls weitere Untersuchung veranlasst. Hierzu zählt auch die Scintigrafie in einem nuklearmedizinischen Institut
  • Laborwerte: Sollten keine aktuellen Schilddrüsen-Werte vorliegen, nehmen wir gleich Blut zur Überprüfung der Schilddrüsen-Funktion, evtl. auch Autoantikörper und Tumormarker ab.

Dr. Susanna Linsbichler
Dr. Andrea Mader

Fachärztinnen für Innere Medizin

Alle Kassen und privat

Adresse: Neulerchenfelder Straße 14/8
1160 Wien
Fax: +43 01 406 33 63 20
Ordinationszeiten
Montag 08.00 - 15.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 15.00 Uhr
Freitag 07.00 - 10.00 Uhr
Um Wartezeiten gering zu halten bitten wir um eine Terminvereinbarung.

Layout based on YAML